Erinnerst du dich daran? Dieses Gefühl, als sich die Stützräder – oder der Gürtel deines Vaters um deine Hüfte – endlich lösten und du tatsächlich ein verdammtes Fahrrad gefahren bist? Für mich war dies ein magischer Moment der Freiheit, plötzlich konnte ich im Handumdrehen überall und jederzeit hingehen. Mein Radius für mögliche Entdeckungen und Unheil wuchs von einem Moment zum nächsten um eine Größenordnung. Und darum geht es beim Radfahren – in Berlin und anderswo -: um Freiheit.
Für mich war das Fahrrad immer die natürliche Wahl; Auf den meisten Fahrten unter 10 km ist es am schnellsten. Sie können jederzeit und überall beginnen und enden. Nach dem ersten Kauf eines Fahrrads und einer Schleuse ist das Radfahren praktisch kostenlos, es ist ein großartiges Training und Sie schaffen sogar einen Mehrwert für die gesamte Gesellschaft.
Zugegeben, Radfahren in Berlin macht nicht immer Spaß, vor allem wegen der nicht vorhandenen Infrastruktur und aggressiven Autofahrern. Aber nichts geht über das Gefühl, in einer warmen Sommernacht durch leere Straßen zu wehen. Der Wind in Ihren Haaren, das leise Summen Ihrer Reifen und das Surren Ihrer Nabe – sie alle verschmelzen mit den Geräuschen und Gerüchen und schaffen diesen unglaublichen Stoff, der Berlin zu Berlin macht. Auf einem Fahrrad sind Sie immer ein Teil der Stadt, wie ein Fisch Teil der Teichgesellschaft ist, während Sie in einem Auto oder einer U-Bahn ein Außerirdischer sind, der nur kurz für eine bestimmte Aufgabe auftaucht, bevor Sie wieder in Ihrem Stahlkokon verschwinden .
RADFAHREN IN BERLIN: DIE GESCHICHTE & WO WIR HEUTE SIND
In mancher Hinsicht ist Berlin die perfekte Fahrradstadt. Es ist mehr oder weniger flach, wir haben dank des preußischen Militärs breite Straßen und weniger Menschen besitzen hier ein Auto als in jeder anderen Großstadt in Deutschland. Letzteres ist ein Produkt niedriger Löhne und eines großartigen öffentlichen Verkehrssystems, das nicht unbedingt eine bewusste Entscheidung ist. Während in den 1980er und 1990er Jahren hauptsächlich Menschen wie ich die ganze Zeit mit dem Fahrrad fuhren, waren Fundamentalisten und Prediger des Bike-Evangeliums davon überzeugt, dass Fahrräder eine Rolle bei der Rettung der Welt spielen müssen. Und dann, Mitte der neunziger Jahre, änderte sich etwas. Viele Leute begannen, ihre Transportlösungen zu überprüfen. Als ich nur meine Freunde ansah, bemerkten viele von ihnen, dass ihre Autos immer nur ihre Parkplätze für Ikea-Einkäufe oder Ferien verließen. Fahrrad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen wurde die rationalere Wahl. Das Radfahren begann sich zu verändern und folgte zwei Trends. a) es wandelte sich von einem lustigen Hobby zu einer ernsthaften Pendeloption, die schneller und billiger war als jedes andere Transportmittel; und b) es wurde ein Lebensstil für die Hüfte und progressiv.